Es ist mal wieder an der Zeit: In den nächsten 1-2 Monaten werde ich unsere Preisliste überarbeiten. Die letzte große Überarbeitung unserer Preise ist jetzt fast schon ein ganzes Jahr her (Ende Juni 2013) und die letzte kleine Überarbeitung im Februar war lediglich ein kleines Update der Einteilungen ohne eine wirkliche Preiserhöhung.
Eine neue Preisliste wird auch aus dem Grund notwendig, weil der Markt ständig im Wandel ist. Viele der aktuellen Modelle von Games Workshop werden immer größer und unfangreicher (z. B. Imperialer Ritter) und mittlerweile sind auch „Apokalypse“ Modelle keine Seltenheit mehr. Auch werden die Modelle immer detaillierter (z. B. Infinity, Freebooters Fate, usw.).
Es ist auf der einen Seite natürlich unglaublich toll zu sehen, was mit der heutigen Technik alles bei einem Modell möglich ist. Doch mit dem zunehmenden Detailgrad fällt auch der Zeitaufwand für die Bemalung entsprechend höher aus. Und das unser Studio in der Lage ist, genau diese Ansprüche zu erfüllen, haben wir euch in den letzten Jahren gezeigt. Schaut einfach mal in unsere Bildergalerie und vergleich die ersten Bilder aus 2011/2012 mit den aktuellen Projekten. Wow! 🙂
Doch nicht nur aus diesem Grund muss ich als Unternehmer regelmäßig die Preise unserer Dienstleistung regelmäßig überprüfen. Es sind auch die steigenden Kosten der Lebenshaltung, steigene Versicherungsbeiträge, Miete, Altersvorsorge, Lebensmittel, Freizeit, usw.
Und wenn da das Gehalt am Ende nicht mitzieht, macht jeder noch so schöne Job irgendwann keinen Spaß mehr. Das ist hier im Studio bei den Künstlern nicht viel anders, als in anderen Betrieben auch. Und ich bin da auch ganz offen und ehrlich: Die Spielebranche ist kein Investment-Banking. Man wird in dieser Branche nicht reich. Man opfert einen Teil seiner Verdienstmöglichkeiten um die Passion auszuleben, im „Hobby“ arbeiten zu dürfen. Allein das ist sehr viel Wert.
Im Juni / Juli existiert das Studio seit drei Jahren. Wir wollen diesen Zeitpunkt in naher Zukunft nicht nur nutzen um ordentlich mit euch zu feiern, sondern auch um mit dem Studio neue Wege zu beschreiten. Auch dafür benötigen wir wieder eure Unterstützung. Wir haben noch viel vor in den nächsten Jahren. Es wäre mir eine ausgesprochene Ehre, mit euch zusammen diese neuen Wege zu gehen und dabei weiterhin auf eure Unterstützung bauen zu können. 🙂
Dominik