WANN wird mein Projekt fertig?!?

In letzter Zeit verzögern sich bei uns „mal wieder“ die Projekte. Ich denke, ich bin euch eine Erklärung schuldig.

Vorab: dem Studio geht es GUT. Im November haben wir 22 Projekte abgeschlossen. Im Dezember 13 Projekte und im Januar 19 Projekte. Im Februar werden es wahrscheinlich knapp 20 Projekte sein. Das ist im Schnitt ein fertiges Projekt pro Werktag, egal ob eine Einzelfigur oder eine ganze Armee mit über hundert Modellen.

Von Mitte Dezember an, bis ca. Anfang/Mitte Februar hatten wir hier im Studio mit zahlreichen krankheitsbedingten Ausfällen zu kämpfen. Hinzu kamen die Feiertage zu Weihnachten, die Zeit „zwischen den Jahren“ und das neue Jahr. Im Februar kam es im Zusammenbau zu einem kleinen Arbeitsunfall und dadurch bedingt zu einer Verzögerung. Durch den Ausbruch von Covid-19 (kein Scherz!) musste einer unserer Mitarbeiter außerdem außerplanmäßig seinen Urlaub verlängern, da bei vielen Airlines diverse Langstreckenflüge ausgefallen sind. Seit Dezember suchen wir nach „Gast-Künstlern“ und seit Januar sind wir auf der Suche nach weiteren Künstlern/Malern in Festanstellung. Dabei werden wir auch vom örtlichen Jobcenter hier in Wiesbaden unterstützt. Leider ist die Personalsuche im Bereich „Miniaturen-Bemalung“ sehr schwierig. Wir haben fast jeden Tag Vorstellungsgespräche und Bewerber*innen zum Probearbeiten im Studio. Teils haben wir auch schon Projekte an Kollegen und Freelancer ausgelagert oder mit eigenen Projekten versorgt. Das Verhältnis zu den Kollegen ist sehr gut.

Doch teilweise wird uns vorgeworfen das unsere Preise viel zu hoch sind. Gleichzeitig stehe ich als Arbeitgeber in der Kritik, viel zu geringe Gehälter zu zahlen, Mitarbeiter auszubeuten und Mitbewerber „vom Markt zu drängen“. Solche Behauptungen vor diesem Hintergrund gehen natürlich auch nicht spurlos an uns vorbei. Erst recht nicht, wenn unsere Künstler zum Teil sogar auf privaten Kanälen „von Außen“ angegangen werden. Das geht einfach nicht.

Alle Künstler hier im Studio haben ihre Urlaubszeiten freiwillig auf ein Minimum reduziert um Projekte abzuarbeiten, weil es ihnen einfach wichtig ist. Im Durchschnitt geht hier zur Zeit ein Künstler höchstens einmal im Jahr in Urlaub und da dann auch maximal nur ein bis zwei Wochen. Ich (Dominik) war das letzte mal vor genau einem Jahr für ein paar Tage im Urlaub.

Und nebenbei renovieren wir auch noch das Studio, erweitern gerade unsere Räumlichkeiten (Stichwort: „Arena“), bereiten das Bemal-Workshop Programm für 2020 vor, und und und…

Und ja, natürlich haben wir uns von der Zeit her ein wenig verkalkuliert. Schlechtes Projektmanagement und so. Das geht natürlich voll und ganz auf meine Kappe.

Im Grunde kann euch das als „Kunde“ alles egal sein, was da so im Hintergrund bei uns abläuft. Letztendlich sind wir einfach „nur“ ein Dienstleister für euch und da haben wir gefälligst unsere Dienstleistung zeitnahe für euch zu erbringen. Das ist völlig klar. Der einleitende Abschnitt soll auch keine Ausrede sein oder irgendwie „auf die Tränendrüse drücken“. Nein, es ist einfach nur eine Erklärung, was bei uns gerade im Studio so los ist und warum die Dinge gerade so laufen. Alle Hebel sind bis zum Maximum Bewegung. Mehr können wir gerade nicht tun, außer an eure Geduld und eure Gelassenheit appellieren.

Unser Studio ist aktuell sehr gefragt. Mehr als die Jahre zuvor. Wir alle hier sind endlos glücklich und dankbar für das gewaltige Vertrauen in unsere Arbeit. Kein Witz. Es ist die Passion die uns hier antreibt aber der Treibstoff seid IHR, die Kunden, die Fans.

DAS ist der Stand der Dinge. Dem Studio geht es (sehr) gut. Dank euch. Die Dinge brauchen gerade einfach nur ihre Zeit. Alles wird fertig. Ich kann verstehen, wenn jemand deswegen (berechtigt) sauer auf uns ist. Trotzdem: danke für eure Geduld und euer unablässiges Vertrauen. Ohne euch wäre das alles nicht möglich.

Dominik

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu WANN wird mein Projekt fertig?!?

  1. Pingback: Projekt-Queue Update KW 13 – 16 (wird bis zum nächsten Update laufend aktualisiert) | Phantasos Studio Bemalservice Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s